neue ERHALTUNGSFORM: FDC

Collecting Philatelic Products? You can write about everything here but better stick to subjects that relate to collectibles and appeal to collectors.

回复
Collector Avatar
wknapitsch
Amateur Collector
帖子:51
注册时间: 1 year ago
联系: 联系 wknapitsch

neue ERHALTUNGSFORM: FDC

帖子wknapitsch »

Es wäre sehr hilfreich wenn es zusätzlich zu den bestehenden Erhaltungsformen MNH, MH, MNG usw. auch neben CTO noch eine Erhaltungsform "FDC" -Ersttagstempel oder First Day of Cancellation gäbe.

Ich habe relativ oft nur mit Briefstücken mit Marken mit Ersttagsstempeln zu tun, die besser in eine Briefmarken-Sammlung passen

als in eine Sammlung von Philatelistischen Produkten wo eben z.B ErsttagsBRIEFE hin gehören.

Würde mich freuen, wenn das möglich wäre

Walter Knapitsch

Collector Avatar
footy68
Star Collector
帖子:2507
联系: 联系 footy68

帖子footy68 »

Was meinst du denn, warum es eine Kategorie 'Philatelistische Produkte' gibt?

Genau dafür, daß du zum Bsp die FDCs dort als Sammlung markieren kannst. Du könntest dort deine Ausschnitte (cut-outs) als Sammlung markieren.

Du könntest auch deine Felder 'Private Notiz' und 'öffentliche Notiz' dafür verwenden. Sowohl bei den Briefmarken als auch bei den Philatelistischen Produkten.

Ich persönlich sehe überhaupt keine Notwendigkeit dafür.

Collector Avatar
wknapitsch
Amateur Collector
帖子:51
联系: 联系 wknapitsch

帖子wknapitsch »

Ich habe des öfteren

- jetzt gerade einen Posten von über 100 Stück -

Marken oder Briefstücke mit mehreren Marken - meistens sind es Sätze die mit einem Ersttagstempel versehen sind, postalisch gelaufen oder auch nicht.

Es sind jedenfalls keine Kuverts und ich möchte meine Briefmarken-Sammlung nicht auf BRIEFMARKEN und PHILATELISTISCHE PRODUKTE aufteilen.

Ich meinte, dass man als Bezeichnung des Zustandes einer Marke der sich vor Jahren als ich bei Colnect anfing auf MNH,MH und U beschränkte - dann um CTO und MNG erweitert wurde - FDC einführen könnte.

Es gäbe halt wesentlich präziser Auskunft über den Zustand einer Marke als "Gefälligkeitsstempel, was alles mögliche heißen kann.

Ich platziere meine "Mitteilung" jetzt unter öffentlich Notiz - das ist halt um einiges umständlicher als der Mausklick auf den Zustand der Marke.

Collector Avatar
footy68
Star Collector
帖子:2507
联系: 联系 footy68

帖子footy68 »

passt

回复

回到 “Philatelic Product Collectors”