Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Bedauern wende ich mich heute an Sie, um eine Meldung über das problematische Verhalten des Sammlers Владимир Ходасевич [san55vlad] zu erstatten.
Sachverhalt
Der genannte Sammler kontaktierte mich mit dem Wunsch, einen Banknotentausch durchzuführen. Da ich stets an fairen Tauschgeschäften interessiert bin, stimmte ich grundsätzlich zu, obwohl sein Angebot für mich nur begrenzt interessant war.
Bereits in der Anfangsphase zeigten sich bedenkliche Verhaltensweisen:
Er unterstellte mir ohne jeden Grund Verbindungen zur Ukraine als angeblichen Ablehnungsgrund. Was ein nonsense ist.
Er kritisierte meine faire Preisgestaltung nach dem Standard Catalog of World Paper Money, Modern Issues, 25th Edition als "zu hoch"
Trotz dieser Warnsignale und meines wiederholten Hinweises, dass der Tausch nicht zwingend stattfinden müsse, einigten wir uns schließlich auf einen 8-gegen-8-Banknotentausch.
Durchführung des Tauschs
Obwohl der vereinbarte Tausch eindeutig zu meinem Nachteil war, zeigte ich Entgegenkommen. Besonders problematisch war sein Verhalten bei der Abwicklung:
Verweigerung, seine Banknoten vorab zu fotografieren
Beharren darauf, dass ich zuerst nach Belarus sende
Ich erfüllte meine Verpflichtungen gewissenhaft:
Sendung von 8 vereinbarten Banknoten (VF bis UNC Qualität)
Zusätzlich 4 österreichische Banknoten als Geschenk
Vollständige Dokumentation durch Fotografien
Klare Kommunikation über den Zustand aller Banknoten
Zunächst zeigte sich Herr Ходасевич sehr zufrieden, erteilte mir eine positive Bewertung und sprach Lob und Dank aus.
Das Problem
Als ich letzte Woche seine Sendung erhielt, stellte sich heraus, dass 4 von 8 Banknoten nicht der Vereinbarung entsprachen. Die Abweichungen betrafen grundlegende Merkmale wie Unterschriften und Seriennummern. Da es sich um Banknoten aus seinem Heimatland handelt, ist es unglaubwürdig, dass ihm diese Unterschiede unbekannt gewesen sein sollen.
Eskalation
Nach meiner berechtigten Reklamation reagierte er unprofessionell:
Änderung meiner Bewertung von positiv auf neutral
Drohung mit einer negativen Bewertung
Verweigerung einer konstruktiven Problemlösung
Mein Lösungsvorschlag war fair und kompromissbereit: Keine gegenseitigen Bewertungen, er behält die Banknoten, dafür Beendigung aller weiteren Kontakte.
Recherche und Warnung
Meine Nachforschungen ergaben, dass dies nicht der erste Fall schlampiger Tauschpraktiken von san55vlad ist. Daher sehe ich mich verpflichtet, die Sammlergemeinschaft vor ähnlichen Erfahrungen zu warnen.
Dokumentation
Der gesamte Schriftverkehr liegt vollständig vor und kann jederzeit zur Verfügung gestellt werden.
Abschließende Erklärung
Ich sammele aus Leidenschaft und Freude und möchte dies auch weiterhin tun. Diese Meldung dient ausschließlich dem Schutz anderer Sammler. Ich betrachte die Angelegenheit als abgeschlossen, behalte mir jedoch vor, bei unbegründeten negativen Bewertungen alle verfügbaren Mittel zu nutzen.
Fšr weitere Vorschläge wie ich mich in diese Situation verhalten soll, bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Igor