Report of problematic collector behavior

FOR YOUR OWN PROTECTION: you should probably spend some time reading this forum. We publish names and addresses of members who had their accounts deactivated due to negative ratings and warn you against wrong doers.

Please don't send packages before reading our Swapping Tips!

Warn your fellow collectors against evil-doers and rate nicely your favorite swap buddies.

Happy SAFE collecting :)

回复
Collector Avatar
day22
帖子:4
注册时间: 1 year ago
联系: 联系 day22

Report of problematic collector behavior

帖子day22 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Bedauern wende ich mich heute an Sie, um eine Meldung über das problematische Verhalten des Sammlers Владимир Ходасевич [san55vlad] zu erstatten.

Sachverhalt

Der genannte Sammler kontaktierte mich mit dem Wunsch, einen Banknotentausch durchzuführen. Da ich stets an fairen Tauschgeschäften interessiert bin, stimmte ich grundsätzlich zu, obwohl sein Angebot für mich nur begrenzt interessant war.

Bereits in der Anfangsphase zeigten sich bedenkliche Verhaltensweisen:

Er unterstellte mir ohne jeden Grund Verbindungen zur Ukraine als angeblichen Ablehnungsgrund. Was ein nonsense ist.

Er kritisierte meine faire Preisgestaltung nach dem Standard Catalog of World Paper Money, Modern Issues, 25th Edition als "zu hoch"

Trotz dieser Warnsignale und meines wiederholten Hinweises, dass der Tausch nicht zwingend stattfinden müsse, einigten wir uns schließlich auf einen 8-gegen-8-Banknotentausch.

Durchführung des Tauschs

Obwohl der vereinbarte Tausch eindeutig zu meinem Nachteil war, zeigte ich Entgegenkommen. Besonders problematisch war sein Verhalten bei der Abwicklung:

Verweigerung, seine Banknoten vorab zu fotografieren

Beharren darauf, dass ich zuerst nach Belarus sende

Ich erfüllte meine Verpflichtungen gewissenhaft:

Sendung von 8 vereinbarten Banknoten (VF bis UNC Qualität)

Zusätzlich 4 österreichische Banknoten als Geschenk

Vollständige Dokumentation durch Fotografien

Klare Kommunikation über den Zustand aller Banknoten

Zunächst zeigte sich Herr Ходасевич sehr zufrieden, erteilte mir eine positive Bewertung und sprach Lob und Dank aus.

Das Problem

Als ich letzte Woche seine Sendung erhielt, stellte sich heraus, dass 4 von 8 Banknoten nicht der Vereinbarung entsprachen. Die Abweichungen betrafen grundlegende Merkmale wie Unterschriften und Seriennummern. Da es sich um Banknoten aus seinem Heimatland handelt, ist es unglaubwürdig, dass ihm diese Unterschiede unbekannt gewesen sein sollen.

Eskalation

Nach meiner berechtigten Reklamation reagierte er unprofessionell:

Änderung meiner Bewertung von positiv auf neutral

Drohung mit einer negativen Bewertung

Verweigerung einer konstruktiven Problemlösung

Mein Lösungsvorschlag war fair und kompromissbereit: Keine gegenseitigen Bewertungen, er behält die Banknoten, dafür Beendigung aller weiteren Kontakte.

Recherche und Warnung

Meine Nachforschungen ergaben, dass dies nicht der erste Fall schlampiger Tauschpraktiken von san55vlad ist. Daher sehe ich mich verpflichtet, die Sammlergemeinschaft vor ähnlichen Erfahrungen zu warnen.

Dokumentation

Der gesamte Schriftverkehr liegt vollständig vor und kann jederzeit zur Verfügung gestellt werden.

Abschließende Erklärung

Ich sammele aus Leidenschaft und Freude und möchte dies auch weiterhin tun. Diese Meldung dient ausschließlich dem Schutz anderer Sammler. Ich betrachte die Angelegenheit als abgeschlossen, behalte mir jedoch vor, bei unbegründeten negativen Bewertungen alle verfügbaren Mittel zu nutzen.

Fšr weitere Vorschläge wie ich mich in diese Situation verhalten soll, bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Igor

Collector Avatar
Skyforger
Superstar Collector
帖子:6232
联系: 联系 Skyforger

帖子Skyforger »

day22 写了:1 month ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Bedauern wende ich mich heute an Sie, um eine Meldung über das problematische Verhalten des Sammlers Владимир Ходасевич [san55vlad] zu erstatten.

Sachverhalt

Der genannte Sammler kontaktierte mich mit dem Wunsch, einen Banknotentausch durchzuführen. Da ich stets an fairen Tauschgeschäften interessiert bin, stimmte ich grundsätzlich zu, obwohl sein Angebot für mich nur begrenzt interessant war.

Bereits in der Anfangsphase zeigten sich bedenkliche Verhaltensweisen:

Er unterstellte mir ohne jeden Grund Verbindungen zur Ukraine als angeblichen Ablehnungsgrund. Was ein nonsense ist.

Er kritisierte meine faire Preisgestaltung nach dem Standard Catalog of World Paper Money, Modern Issues, 25th Edition als "zu hoch"

Trotz dieser Warnsignale und meines wiederholten Hinweises, dass der Tausch nicht zwingend stattfinden müsse, einigten wir uns schließlich auf einen 8-gegen-8-Banknotentausch.

Durchführung des Tauschs

Obwohl der vereinbarte Tausch eindeutig zu meinem Nachteil war, zeigte ich Entgegenkommen. Besonders problematisch war sein Verhalten bei der Abwicklung:

Verweigerung, seine Banknoten vorab zu fotografieren

Beharren darauf, dass ich zuerst nach Belarus sende

Ich erfüllte meine Verpflichtungen gewissenhaft:

Sendung von 8 vereinbarten Banknoten (VF bis UNC Qualität)

Zusätzlich 4 österreichische Banknoten als Geschenk

Vollständige Dokumentation durch Fotografien

Klare Kommunikation über den Zustand aller Banknoten

Zunächst zeigte sich Herr Ходасевич sehr zufrieden, erteilte mir eine positive Bewertung und sprach Lob und Dank aus.

Das Problem

Als ich letzte Woche seine Sendung erhielt, stellte sich heraus, dass 4 von 8 Banknoten nicht der Vereinbarung entsprachen. Die Abweichungen betrafen grundlegende Merkmale wie Unterschriften und Seriennummern. Da es sich um Banknoten aus seinem Heimatland handelt, ist es unglaubwürdig, dass ihm diese Unterschiede unbekannt gewesen sein sollen.

Eskalation

Nach meiner berechtigten Reklamation reagierte er unprofessionell:

Änderung meiner Bewertung von positiv auf neutral

Drohung mit einer negativen Bewertung

Verweigerung einer konstruktiven Problemlösung

Mein Lösungsvorschlag war fair und kompromissbereit: Keine gegenseitigen Bewertungen, er behält die Banknoten, dafür Beendigung aller weiteren Kontakte.

Recherche und Warnung

Meine Nachforschungen ergaben, dass dies nicht der erste Fall schlampiger Tauschpraktiken von san55vlad ist. Daher sehe ich mich verpflichtet, die Sammlergemeinschaft vor ähnlichen Erfahrungen zu warnen.

Dokumentation

Der gesamte Schriftverkehr liegt vollständig vor und kann jederzeit zur Verfügung gestellt werden.

Abschließende Erklärung

Ich sammele aus Leidenschaft und Freude und möchte dies auch weiterhin tun. Diese Meldung dient ausschließlich dem Schutz anderer Sammler. Ich betrachte die Angelegenheit als abgeschlossen, behalte mir jedoch vor, bei unbegründeten negativen Bewertungen alle verfügbaren Mittel zu nutzen.

Fšr weitere Vorschläge wie ich mich in diese Situation verhalten soll, bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Igor

@san55vlad was asked to explain the situation and why he changed the rating given to day22 from positive to neutral.

Collector Avatar
Skyforger
Superstar Collector
帖子:6232
联系: 联系 Skyforger

帖子Skyforger »

Instead of providing explanations @san55vlad further changed the rating to negative without a reason, which is a clear abuse of the rating system. Giving baseless and revenge non-positive ratings isn't allowed. The account of san55vlad is deactivated (right before the deactivation he changed the rating back to positive) due to abuse of the rating system.

Collector Avatar
day22
帖子:4
联系: 联系 day22

帖子day22 »

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und dafür, dass sich diese Angelegenheit so schnell lösen ließ.

Ich bedauere es allerdings zu hören, dass san55vlad keine Einsicht gezeigt hat und schlussendlich geblockt werden musste. Ich befürchte, dass er aus dieser Situation nicht lernen wird und sie stattdessen als eine Art Verschwörung gegen ihn interpretieren könnte.

Dabei wäre es durchaus möglich gewesen, eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden – hätte er etwas mehr Selbstreflexion und Verständnis für die Situation aufgebracht. Schade, dass diese Chance verpasst wurde.

Mit besten Grüsse aus Östereich

Igor

Collector Avatar
soldi
Amateur Collector
帖子:199
联系: 联系 soldi

帖子soldi »

I am glad Igor reported this guy. I had a note on his page "Do not trade with him" based on a problem one of my trade partners had with san55vlad.

回复

回到 “Collectors Warnings & Ratings”